Engagement Würth-Gruppe
ENGAGEMENT

Unternehmerisches Handeln bedeutet zukunftsgerichtetes Handeln.
Würth fühlt sich diesem Grundsatz als Familienunternehmen schon seit den Anfangsjahren verpflichtet.

Würth engagiert sich – dies gilt natürlich für unser Kerngeschäft, geht aber als ganzheitlicher Ansatz weit über Kundenorientierung hinaus.
Wir sind mit ganz unterschiedlichen Initiativen aktiv, unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und fördern eine Vielzahl von Projekten aus Kunst und Kultur, Forschung und Wissenschaft sowie Bildung und Sport.
Dabei sind es oft die kleinen Initiativen, die bisher eher im Verborgenen lagen aber nicht minder von Beduetung sind.

 

DAS WÜRTH ENGAGEMENT IN DER SCHWEIZ

So vielseitig wie unsere Mitarbeitenden.

Seit jeher ist das gesellschaftliche und kulturelle Engagement fester Bestandteil der Würth Unternehmenskultur. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung, Sport und Soziales.
Würth investiert bereits seit Jahren in Projekte, die fördern und fordern, Emotionen wecken und Menschen miteinander verbinden.

Seestern-Krippe

Aktuelle Ausstellung

«dem Sternlein nachgereist» – Krippen aus aller Welt in der Sammlung Würth
1. November 2024 bis 2. Februar 2025

Bild: Brasilien, Josefine Ritter, Madonna mit Kind, Sammlung Würth, Inv. K95

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur sind essenzieller Bestandteil der Unternehmenskultur der Würth-Gruppe. Das Engagement für eine lebendige Kulturlandschaft greift zentrale Aspekte des Unternehmens Würth auf, wie Offenheit, Internationalität und Qualität. Dreh- und Angelpunkt ist die mittlerweile rund 20.000 Werke zählende Sammlung Würth, die Professor Dr. h. c. mult. Reinhold Würth parallel zum Firmenaufbau geformt hat. Neben der Bildenden Kunst gehören zum Kulturengagement bei Würth schon seit 1991 auch Musik, Literatur, Tanz und Kleinkunst.

Sponsoring im Sport

Teamgeist, Leistungsbereitschaft und der Wille, das Beste zu geben, sind essenzielle Elemente des Sports – Werte, die auch die Unternehmenskultur bei der Würth-Gruppe kennzeichnen und prägen. Daher engagieren wir uns als Sponsor seit langer Zeit für den Sport.

Im Verbund mit weiteren Schweizer Würth Gesellschaften engagiert sich Würth AG als offizieller Sponsor des Spengler Cups und von Special Olympics Switzerland und zusätzlich als Partner von
Emil Frey Racing.

Über die finanzielle Unterstützung hinaus wirken viele Mitarbeitende als Volunteers bei diversen Sportveranstaltungen mit.

Sponsoring schafft einmalige Emotionen und Erlebnisse für Mitarbeitende und Kund:innen. Ausserdem vermitteln wir mit unserem Engagement den Würth Spirit einer breiten Öffentlichkeit.

Spengler Cup
Special Olympics Summer Games St. Gallen

Special Olympics Switzerland

Special Olympics Switzerland ist die weltweit grösste Organisation zur Förderung und Integration von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Philosophie von Special Olympics ist denkbar einfach: Das Selbstbewusstsein und die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in der Gesellschaft durch den Sport zu steigern.

Neben den rund 70 lokalen Wettkämpfen in 19 Sportarten, die jährlich in allen Regionen der Schweiz stattfinden, werden Regional Games, National Games, International Competitions und World Games ausgetragen.

Der Verbund aus Schweizer Würth Gesellschaften engagiert als Premium Partner von Special Olympics Switzerland. Regelmässig wirken Mitarbeiter:innen als ehrenamtliche Helfer:innen bei den Veranstaltungen mit.

DEIN SPONSORING-ANTRAG

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir aufgrund unserer Richtlinien, ein vollständig ausgefülltes Sponsoring-Formular benötigen. Dieses Formular finden Sie hier zum Download.

 

Sponsoring-Gesuche werden in der Schweiz von einem Sponsoring-Gremium entschieden. Dieses Gremium trifft sich einmal im Quartal. Daher bitten wir Sie Ihre Unterlagen mit mindestens 2 Monaten Vorlaufzeit an uns zu senden.

Postadresse
Würth Management AG
Sponsoring
Churerstrasse 10
9400 Rorschach